Bauhaus

Vor mehr als 100 Jahren, im April 1919, gründete der deutsche Architekt Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar. Das Novum dieser Kunstschule war die Zusammenführung von bildender Kunst, Architektur, Kunsthandwerk und Design im Sinne von Gesamtkunstwerken. Zwischen Handwerker und Künstler sollte nicht mehr unterschieden und eine Formensprache konzipiert werden, die auch dem industriellen Produktionsprozess gerecht werden konnte. Johannes Itten, der den Vorkurs konzipierte, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Laszlo Moholy-Nagy und Josef Albers gehören zu den bedeutendsten Lehrerpersönlichkeiten am Bauhaus Weimar.
Aus politischen Gründen und damit einhergehenden finanziellen Kürzungen sah sich der Bauhaus Meisterrat gezwungen, 1925 einen neuen Standort zu suchen. Schon im Dezember 1926 konnte das von Gropius in weiten Teilen in Glas entworfene Bauhausgebäude in Dessau eingeweiht werden. Seit 1928 unter der Ägide des Schweizer Architekten Hannes Meyer waren die Dessauer Jahre u.a. geprägt durch eine vermehrte Zusammenarbeit mit der Industrie, aber auch durch den Architekten und Designer Marcel Breuer und den Architekten Mies van der Rohe, die neuartige Möbel aus Stahlrohr entwickelten. In den Bauhausbüchern und einer eigenen Zeitschrift sind die avantgardistischen Leistungen der Bauhäusler vollumfänglich dokumentiert worden.
Van der Rohe, der seit 1930 die Leitung des Bauhauses inne hatte, verlegte dessen Sitz 1932 wiederum aus politischen Gründen nach Berlin, wo die Bildungs- und Produktionsstätte bis 1933 als private Einrichtung noch kurz weiterbestand.

 

Bauhaus

More than 100 years ago, in April 1919, the German architect Walter Gropius founded the State Bauhaus in Weimar. The novelty of this art school was the merging of fine arts, architecture, handicrafts and design in the sense of Gesamtkunstwerken (total works of art). There was no longer any need to differentiate between craftsmen and artists, and a formal language was to be designed that could also do justice to the industrial production process. Johannes Itten, who designed the preliminary course, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Laszlo Moholy-Nagy and Josef Albers are among the most important teachers at the Bauhaus Weimar.
For political reasons and the associated financial cuts, the Bauhaus Masters’ Council was forced to look for a new location in 1925. As early as December 1926, the Bauhaus building, largely designed in glass by Gropius, was inaugurated in Dessau. Since 1928, under the aegis of the Swiss architect Hannes Meyer, the Dessau years were characterized, among other things, by increased collaboration with industry, but also by the architect and designer Marcel Breuer and the architect Mies van der Rohe, who developed new types of tubular steel furniture. The avant-garde achievements of the Bauhaus members have been fully documented in the Bauhaus books and their own magazine.
Van der Rohe, who had headed the Bauhaus since 1930, relocated its headquarters to Berlin again for political reasons in 1932, where the educational and production facility briefly continued to exist as a private institution until 1933.

1. Wassily Kandinsky, 1866–1944,

Komposition, 1922
Blatt 8 aus dem Mappenwerk Bauhaus-Drucke, Neue Europäische Graphik, 4te Mappe, Italienische und Russische Künstler, hergestellt und herausgegeben vom Staatlichen Bauhaus in Weimar, Potsdam, Verlag Müller & Co., 1923
Farblithographie, Blatt: 35,7 x 34,2 cm, Motiv: 27,5 x 24 cm
Signiert unten rechts: Kandinsky; monogrammiert und datiert in der Platte unten links: K / 22

Composition, 1922
Sheet 8 from the Portfolio of Bauhaus Prints, New European Graphics, 4th Portfolio, Italian and Russian Artists, produced and published by the State Bauhaus in Weimar, Potsdam, editor Müller & Co., 1923
Color lithograph, sheet: 35,7 x 34,2 cm, motif: 27,5 x 24 cm
Signed lower right: Kandinsky; monogrammed and dated in the plate lower left: K / 22

2. Paul Klee, 1879–1940

Relief im Zeichen des rechten Winkels, 1930
Pinsel auf Papier auf Karton, 17,8 x 25,5 cm
Signiert unten links: Klee; Bezeichnet auf dem Karton mit Randleisten unten Mitte: 1930 Y 8 Relief im Zeichen des rechten Winkels; auf der Rückseite: Etiketten

Relief in the Sign of the Right Angle, 1930
Brush on paper on cardboard, 17,8 x 25,5 cm
Signed lower left: Klee; described on the cardboard with edge strips at the bottom center: 1930 Y 8 Relief in the Sign of the Right Angle; on the reverse: labels

3. Xanti Schawinsky, 1904–1979

Spectodrama, Studie, 1935
Tempera auf Papier, 34 × 41,5 cm
Signiert und datiert unten rechts: Xanti / 1935

Spectodrama, Study, 1935
Tempera on paper, 34 × 41,5 cm
Signed and dated lower right: Xanti / 1935